Forschungsbereich Medienrezeption und Medienwirkungen

Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel und ihr Team beschäftigen sich in Forschung und Lehre mit Medienrezeption und Medienwirkungen in ihrer ganzen Breite, mit besonderem Fokus auf digitale (personalisierte) Medienumgebungen.

Forschungsschwerpunkte:
Rezeptions- und Wirkungsforschung • Digitale Kommunikation • Methodenforschung

Digitale Informationsumgebungen im Wandel

Der Forschungs- und Lehrbereich (FLB) für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienrezeption und Medienwirkungen wird seit Oktober 2024 von Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel geleitet.

© Lena Teresa Fleischer

Die souveräne Arbeit mit quantitativen, qualitativen und computationalen Methoden sowie eine konsequente Open-Science-Orientierung sind für den FLB richtungsweisend. Grundlagen der Beschäftigung mit Medienrezeption und Medienwirkungen in digitalen Medienumgebungen bilden neben Konzepten der ‚klassischen‘ Rezeptions- und Wirkungsforschung insbesondere auch Befunde und Zugänge der Medienpsychologie, der politischen Kommunikationsforschung sowie der digitalen Kommunikation.

Prof. Kümpel und ihr Team beschäftigen sich in Forschung und Lehre intensiv mit Fragen von Medienrezeption und Medienwirkungen in ihrer ganzen Breite, mit besonderem Schwerpunkt auf Entwicklungen, die sich aus der fortschreitenden Digitalisierung ergeben. In aktuellen Projekten stehen die Wahrnehmung, Nutzung und Verbreitung sowie die Wirkung von (politischen) Informationen in algorithmisch kuratierten Online-Umgebungen (v.a. soziale Medien) im Zentrum. Weitere Projekte fokussieren die Themen Inzivilität und Hate Speech sowie die Wirkung von interaktiven Entertainment-Medien.

Diese Schwerpunkte spiegeln sich auch in der Lehre wider: In den Lehrveranstaltungen des FLBs beschäftigen sich Bachelor- und Master-Studierende mit verschiedenen Aspekten der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung in Online-Umgebungen und werden befähigt, wissenschaftliche Fragestellungen methodisch fundiert zu beantworten.

Forschungsprojekte

Immer mehr ältere Menschen nutzen soziale Medien und Messenger-Dienste zur Informationssuche – doch wie genau? Das DFG-Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel untersucht ihre Erfahrungen, Praktiken und Herausforderungen beim Nachrichtenkonsum auf Facebook, WhatsApp & Co. mittels Interviews, Umfragen und Datenspenden.

Weitere Informationen zu dem Projekt Online-Informationsnutzung von Senior:innen.

Laufzeit: 10/2023 bis 10/2026

Leitung: Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel

Gefördert Durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

DigiDeMo untersucht politische Kampagnen in hybriden Mediensystemen und konzentriert sich auf Botschaften, technische Kanäle, Mediennutzung und -wirkungen. Ziel ist es, die politischen Auswirkungen der Digitalisierung zu verstehen.

Weitere Informationen zu dem Projekt Digital Democratic Mobilization in Hybrid Media Systems.

Laufzeit: 03/2019 - 03/2025

Projektleitung: Dr. Jörg Haßler

Gefördert Durch: Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation

Zur Projektwebsite

Das interdisziplinäre Projekt KLIMA-MEMES geht im Kontext des öffentlichen Klimawandeldiskurses der Frage nach, welchen Einfluss online geteilte und humoristisch intendierte Texte, Bilder und Videos auf die politische Entscheidungsfindung haben.

Mehr Informationen zu dem Projekt KLIMA-MEMES.

Laufzeit: 04/2023 bis 03/2026

Leitung: Dr. Jörg Haßler

Gefördert Durch: Bayerisches Forschungsinstitut für digitale Transformation

Das Projekt DataDonations4SustainableChange widmet sich der übergeordneten Frage, wie Bewusstsein und Bereitschaft für Datenspenden mittels digitaler Nudges gefördert werden können, um nachhaltige Verhaltensänderungen in den Bereichen Umwelt und Gesundheit zu erzielen.

Weitere Informationen zu dem Projekt DataDonations4SustainableChange.

Laufzeit: 04/2023 bis 03/2026

Leitung: Dr. Jörg Haßler

Gefördert Durch: Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAW)

Team Lehrstuhl Kümpel

Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel

Professorin

Rezeptions- und Wirkungsforschung • Digitale Kommunikation • Methoden der empirischen Sozialforschung

Isabell Srba

Verwaltungsmitarbeiterin

Luise Anter, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Digitaler Journalismus • Online-Informationsnutzung • Methodenforschung

Martin Fischer, M.A.
Dr. Alexander Haas

Verwaltungsmitarbeiter

Glaubwürdigkeit • Fachentwicklung • Interpersonale Kommunikation

Dr. Jörg Haßler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Politische Kommunikation • Onlinekommunikation und KI • Empirische Methoden

Elisabeth Schmidbauer, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Datenspenden • Podcasts • politische Kommunikation

Dr. Ruta Kaskeleviciute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

(Digitale) Medienrezeption und -wirkung • Politische Kommunikation • Intergruppenkommunikation